28. Oktober 2021: Virtueller Klinikclown FrédARico schenkt Kindern künftig Lachen

Zum Wohle von Kinderpatienten werden „Zeit des Lachens e.V.“ und das Münchner Startup „SO GEHT WOW“ ab sofort kooperieren und durch gemeinsame Angebote, erkrankten Kindern positive Impulse in einer Zeit vermitteln, in der sie sonst wenig zu Lachen haben; also dann, wenn Sie in Kinderkliniken oder anderen Einrichtungen auf Ihre Genesung warten und der Tag oft lang und belastend ist.

Hauptfigur ist zunächst der virtuelle Klinikclown „FrédARico“ von „SO GEHT WOW“, der künftig bundesweit ein Lachangebot in die Kinderkliniken bringt. „Wir wollen den Kindern künftig 24 Stunden an 7 Tagen die Woche Ablenkung von Ihrem Kummer und Ihren Sorgen schenken. Unser virtueller Klinikclown bietet Clownnummern zu lachen, träumen und staunen und das in acht Sprachen.“, so Markus Strobl, Gründer von „SO GEHT WOW“.

Augmented Reality verzaubert Kinderherzen

Mittels Augmented Reality Technologie erscheint „FrédARico“ in magischen Kinderbüchern. „Die Illustrationen werden von den Originalzeichnern der Benjamin Blümchen Comics angefertigt“, so Strobl. „Um weitere Animationen und Zeichnungen für die AR-Kinderbücher zu finanzieren, sind wir als Startup natürlich froh, wenn sich potenzielle Sponsoren bei uns melden.

„FrédARico trifft genau den Nerv der Zeit. Die Kinder von Heute sind alle Digital Natives, die mit dem Smartphone oder Tablet aufwachsen. Wir sind von dem Projekt begeistert und freuen uns, dass nun ein virtueller Klinikclown unser Programm erweitert. Ganz konkret wird unser neues Format, die „Digitale Lachwoche“ von den Angeboten profitieren und fantastisch unser Programm erweitern.“, so Jacqueline Althaller die Initiatorin des Vereins „Zeit des Lachens e.V.“

Die Presseinformation sowie Bildmaterial stehen hier zum Download bereit.

Über Zeit des Lachens e.V.

Lachen, Freude, ganz viel Spaß und vor allem Abwechslung: Das bringt der „Zeit des Lachens e.V.“ den kleinen Patienten, ihren Angehörigen und dem Personal in bundesdeutschen Kinderkliniken. Der Grundgedanke ist Nachhaltigkeit: Was während eines Besuches vermittelt wird, soll langfristig positiv in den Klinikalltag hineinwirken. Initiiert wurde die Aktion bereits in 2005, nach einem Konzept der Münchner Agentur ALTHALLER communication. Im Mai 2009 ist aus der Initiative der Verein „Zeit des Lachens e.V.“ mit Sitz in München hervorgegangen.

Weitere Informationen unter: www.zeitdeslachens.de

Über SO GEHT WOW KG

Sie gehört zu dem Münchner StartUP BavariAR. Beide Startups wurden von Markus Strobl gegründet, der die letzten Jahre als Leiter Medien, Digital und Kommunikation für die Roncalli Unternehmensgruppe und davor den Circus Krone, in selber Funktion tätig war. Beide Startups liefern Lösungen für Marketing, Tourismus, Medizin und Entertainment mittels Augmented Reality und Hologramm-Technologie. BavariAR wurde 2020 und SO GEHT WOW 2021 in München gegründet.

Mehr Infos gibt es unter: www.fredarico.com